Vom 14. bis 16. November findet im Zürcher Kongresshaus die Designmesse Blickfang statt. Hier ist der Name Programm: Über 200 Labels aus der Schweiz und Europa präsentieren Möbel, Mode, Schmuck und Wohnaccessoires – darunter 90 neue AusstellerInnen. Und ja: Shoppen ist ausdrücklich erwünscht.
Von Basel über Wien bis Zürich
6 Standorte. 700 Labels. 80.000 BesucherInnen pro Jahr. Die Blickfang ist Europas größtes Designverkaufsevent. Ein Paradies für alle, die unkonventionelles, hochwertiges Design lieben – und außerhalb großer Einkaufsmeilen entdecken wollen. Wenn das auf dich zutrifft, wirst du dieses Wochenende bestimmt schon rot im Kalender markiert haben. Denn vom 14. bis 16. November verwandelt sich das Kongresshaus Zürich in den grössten Concept Store der Schweiz. Und wer von der Blickfang bislang noch nichts mitbekommen hat, dem erklären wir hier, warum die Designmesse einen Besuch wert ist
Design, das zum verlieben schön ist
Über 6.000 Produkte warten darauf, entdeckt zu werden. Vom Schweizer Designmöbel-Hersteller Wogg bis zu den spannendsten Newcomern Europas ist unter den 200 visionären Ausstellenden für alle etwas dabei. Und falls du dich fragst, wie du deinen neuen Lieblingsstuhl transportieren sollst: Das Team hinter Blickfang hat vorausgedacht und bietet mit den Compact Cargo Cycle von Flinc Bike die perfekte Möglichkeit, um deine Lieblinge sicher in ihr neues Daheim zu bringen und dabei sogar emissionslos zu bleiben.
Smart und Schön: Die neue Must-Have-Bag
Technik trifft Stil – die Smart Bags von Casoal sind kabellose Ladestation und Fashion-Statement in einem. Gründerin Alexandra Soria Castillo ist persönlich vor Ort, um dich mit deiner neuen Lieblingstasche zu verkuppeln. Spoiler: Es wird Liebe auf den ersten Blick.

Workshops für Kreative (und alle, die’s werden wollen)
Design ist keine Einbahnstraße – hier kannst du selbst aktiv werden. Die Blickfang bietet folgende Workshops.
15. November: Gemeinsam mit dem Team von ZigZagZurich designst du deine eigene Wolldecke. Ein ausgewähltes Werk wird sogar als limitierte Edition produziert. Die glückliche Person bekommt direkt am Ende des Workshops Bescheid.
16. November: Das Schweizer Startup Green Bubble zeigt dir, wie du ein Mini-Ökosystem in der Flasche gestaltest – der perfekte Eyecatcher fürs Wohnzimmer.
Pro-Tipp: Eine Voranmeldung ist für beide Workshops obligatorisch, deshalb sind die Anmeldeformulare hier verlinkt.

Zukunft mit Stil
Hier wird nicht nur Schönes gezeigt, sondern auch nachhaltig gedacht. Junge DesignerInnen beweisen, dass sich Ästhetik und Verantwortung bestens verstehen. Lass dich von den GewinnerInnen des Future Forward Nachwuchspreises und dem Studierendenwettbewerb inspirieren.
Für den kleinen und grossen Hunger
Du merkst, dass plötzlich dein Magen knurrt, weil du beim Anblick all dieser deliziösen Designs die Zeit vergessen hast? Kein Problem. Egal ob vegan, vegetarisch oder tierisch: hier finden alle etwas, das gegen Hunger und Durst hilft.
Für alle, die mit Kind, Kegel oder Rollstuhl kommen
Am Samstag und Sonntag gibt’s kostenfreie Kinderbetreuung von 11 bis 17 Uhr – und das Kongresshaus ist natürlich barrierefrei. Heißt: Designgenuss für wirklich alle.

Du willst wissen, was im Design-Universum gerade hohe Wellen schlägt? in unserem Hype findest du es heraus.
Dich interessiert, welche Labels alles ausstellen und wer hinter der Jury des Designpreises steht, der immer während der Blickfang verliehen wird? (Spoiler: Faces ist mit dabei.) Hier findest du alles, was es zur Designmesse zu wissen gibt und kannst dir direkt deine Tickets besorgen.
Fotos: © Blickfang






