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Die wichtigsten Nachhaltigkeitstrends für 2023

by FACES Magazin
24.10.2022
in LIVING
Die wichtigsten Nachhaltigkeitstrends für 2023

Die wichtigsten Nachhaltigkeitstrends

Nachhaltigkeit verlangt von uns, dass wir unsere Auswirkungen auf den Klimawandel auf jede erdenkliche Weise reduzieren.

Für jeden Unternehmer, egal ob du ein SaaS-Produkt oder ein anderes Unternehmen besitzt, steht das Klima wahrscheinlich auch ganz oben auf deiner Agenda. Deshalb haben wir einige der besten Ideen zusammengetragen, von denen wir glauben, dass sie im Jahr 2023 und darüber hinaus ein großer Hit in Sachen Nachhaltigkeit sein werden. Wir schreiben diesen Beitrag schon jetzt, aber das liegt daran, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um vorauszuplanen, besonders wenn es darum geht, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen.

Umstieg auf eine kohlenstoffneutrale E-Mail-Marketing-Plattform

Wusstest du, dass eine typische E-Mail 4 g CO2 in die Atmosphäre ausstößt? Wenn das nicht so schlimm klingt, solltest du bedenken, dass jedes Jahr 300 Milliarden E-Mails verschickt werden, und schon ändert sich das Bild. E-Mail hat einen unglaublichen ROI von durchschnittlich 36 Dollar für jeden ausgegebenen Dollar. Wie wäre es also, wenn du dein E-Mail-Marketing durch den Wechsel zu einer Plattform, die CO2-negativ ist, noch attraktiver machst?

Für diejenigen, die den Begriff noch nicht kennen: Kohlenstoffnegativ bedeutet, dass sogar mehr Kohlenstoff kompensiert wird, als produziert wird. Zurzeit bieten keine anderen E-Mail-Marketingplattformen wie HubSpot, ActiveCampaign oder Intercom Carbon Negative E-Mail-Marketing an.

Eine noch größere Verbreitung von Home Office oder Hybridarbeit

Hybride Arbeitsmodelle oder gar die Arbeit von zu Hause aus sind nicht für jedes Unternehmen das Richtige. Aber dort, wo sie funktionieren können, wird der Planet davon profitieren. Während des Lockdowns sind die Kohlendioxidemissionen in Deutschland um fast 40 % gesunken, weil weniger von uns auf die Straße, in die Züge und in die U-Bahn gegangen sind, weil wir von zu Hause aus arbeiten.

Obwohl die Arbeit von zu Hause so „2020“ zu sein scheint, hat die Pandemie vielen Unternehmen gezeigt, dass Mitarbeiter/innen, wenn sie es richtig anstellen, oft eine bessere Work-Life-Balance erreichen. Aber am wichtigsten für unser Klima ist, dass durch die Arbeit von zu Hause aus Millionen von Autos von den Straßen verschwinden.

Und denke man nur an alle die neue freie Zeit, die man dadurch bekommen hat. Ein gutes Buch lesen, endlich mal programmieren lernen oder einfach mal die wichtigsten Roulette Begriffe auswendig lernen – die ganze Zeit, die man sonst im Auto oder der Bahn verbracht hat, kann nun für besseres eingesetzt werden.

Biophiles Design

Für diejenigen, die im Büro bleiben müssen, ist noch nicht alles verloren. Denn ein weiterer Nachhaltigkeitstrend ist das biophile Design, und es gibt keinen Grund, warum dieser Trend nicht auch in deinen Büroraum integriert werden kann.

Biophiles Design sucht nach allen Möglichkeiten, Pflanzen und natürliches Licht in ein Gebäude zu integrieren. Die biophile Gestaltung hat nicht nur unglaubliche Vorteile für die Produktivität und das Wohlbefinden, sondern sorgt auch für eine sauberere Luft zum Atmen.

Zu den sechs Prinzipien des biophilen Designs gehören Umweltmerkmale, natürliche Formen, natürliche Muster und Prozesse, Licht und Raum, ortsbezogene Beziehungen und gewachsene Beziehungen zwischen Mensch und Natur.

Abschließende Gedanken

Während Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren eher ein «ja, ganz nett» war, wird sich die Einstellung im Jahr 2023 und darüber hinaus mehr in Richtung Verantwortlichkeit und Handeln verschieben.

Es gibt also keinen besseren Zeitpunkt, um sich Gedanken darüber zu machen, wo dein Unternehmen steht und welche Verbesserungen sowohl kurz- als auch langfristig möglich sind, um seinen CO2-Fußabdruck zu verringern.

Foto: pxhere.com

Tags: Biophiles DesignCO2-FussabdruckHome OfficeHybridarbeitKohlendioxidemissionenkohlenstoffneutralNachhaltigkeitstrends
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