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Home BEAUTY

THE HYPE: BEAUTY News & Trends

by Josefine Zürcher
15.09.2025
in BEAUTY
THE HYPE: BEAUTY News & Trends

Eine Ausstellung nimmt unser Verhältnis zu Schönheitsidealen unter die Lupe, Louis Vuitton mischt neu in der Beautywelt mit und die Haare müssen ab: Hier sind unsere aktuellen Beauty Trends.


Make-up Trend

Hi Barbie

Wenn der Herbst langsam anklopft, greifen wir panisch zum barbiepinksten Lippenstift, den wir in unserer Sammlung finden. Eine Lippenfarbe kann zwar das Wetter nicht steuern, aber sie kann an knallheiße Sommertage erinnern. Leuchtet uns dann noch der ein oder andere herbstliche Sonnenstrahl ins Gesicht, könnte man meinen, der Sommer macht doch noch etwas länger Halt.

© Lacoste

New Perfume

More Than a Rose

Schon 1952 fand Gaby Aghion, Gründerin von Chloé, dass Weiblichkeit zu eng gedacht wird. Mit ihren luxuriösen Prêt-à-porter-Kollektionen, die sich durch unkonventionelle Silhouetten und eine damals für Frauenkleidung unübliche Bewegungsfreiheit auszeichneten, wollte sie Frauen von der formellen und einschränkenden Mode der Ära befreien. Dieser Gedanke wird auch heute weitergelebt und auf die Parfums des Hauses übertragen. So riecht das neue „Le Parfum“ zwar nach Rosen – die feminine Note schlechthin –, aber eben nicht nur. Eine Fülle an Orangenblüten begleitet den floralen Duft, während Tonkabohne und Vanille für eine warme Basis sorgen. 

Chloé, Le Parfum, 100 ml, ca. 255.—, chloe.com

© Chloé

Exhibition

Optimierte neue Welt

Seit Jahrhunderten kämpfen wir mit bisweilen absurden Schönheitsstandards. Zu verdanken haben wir das mehrheitlich dem Kapitalismus und dem Patriarchat. In unserer schönen neuen Welt kamen digitale Filter und andere Retuschemöglichkeiten hinzu – und jüngst auch KI, die die Beautystandards nicht mehr nur schwer erreichbar, sondern schlicht unmöglich macht. Was macht das mit uns? Gibt es irgendwo im Strudel der digitalen Gesichts- und Körperoptimierung gar etwas Positives herauszuziehen? Die Ausstellung „Virtual Beauty“ im Somerset House in London setzt sich mit exakt diesen Fragen auseinander. Interaktive Installationen und Werke von über 20 Künstler:innen befassen sich mit KI, sozialen Medien, virtuellen Identitäten und deren Einfluss auf das eigene Selbstbild. Dass uns das Thema schon eine ganze Weile beschäftigt, zeigt etwa die Performance „Omniprésence“ der Künstlerin Orlan von 1993, in der sie ihre eigene Gesichtschirurgie livestreamte, um westliche Schönheitsideale zu kritisieren.

„Virtual Beauty“, Somerset House London, bis 28. September 2025,

somersethouse.org.uk

© Somerset House London

We Love

Form und Funktion

Man muss kein Marketingprofi sein, um eine der wichtigsten Verkaufsregeln zu verstehen: Die Mehrheit schaut nach wie vor zuerst auf das Äußere. Das wissen auch die zwei Gründerinnen der australischen Clean-Beauty-Brand Foile, Suzanne Tuttle und Alexandra Grima, weswegen sie genauso viel Energie in das Produktdesign wie in die auserlesene Zutatenliste steckten. Das Resultat? Die allerschönsten Fläschchen, die man nicht im Badezimmerschrank verstecken, sondern stets in Sichtweite haben möchte. Und die inneren Werte stimmen ebenfalls: Foile setzt auf minimalistische Produkte mit vorwiegend natürlichen Stoffen wie Jojobaöl. Seit diesem Jahr findet man die hübschen Fläschchen endlich auch in vereinzelten Stores in Europa. Fünf Gesichtspflegeprodukte machten ihr Europadebüt, aber wir sind jetzt schon sicher: Da kommt noch mehr.

foileskincare.com

© Foile Skincare

Hair Trend

Short and Sweet

Wie wär’s zur Abwechslung mit einem Look, für den man nichts braucht? Weg mit dem Glätteisen, her mit der Schere. Wer Bewegung im Haar hat, sollte sich einmal an einen Kurzhaarschnitt wagen. Aus Wellen werden dann vielleicht sogar Locken, die man einfach ihr Ding machen lassen kann, statt sie mit aufwändigem Styling zu quälen. So bleibt morgens erst noch mehr Zeit, um sich ein Outfit rauszusuchen. Und wer es nicht lassen kann, formt die einzelnen Locken mit etwas Haaröl zur Perfektion.

© Stella McCartney

New Launch

55 Shades and Counting

Für die Luxus-Modehäuser ist es fast schon Pflicht, nebenbei noch in der Beautywelt mitzumischen. Louis Vuitton ließ sich damit Zeit. Erst einmal musste die Nummer eins her: Die vom britischen Königshaus zur Dame geschlagene Pat McGrath hat von Laufsteg bis Editorial die Make-up-Welt geformt und geprägt. Nun kann sie sich einen neuen Titel in ihren ellenlangen CV schreiben: Creative Director für La Beauté Louis Vuitton. Eine gute Wahl, denn seit über 20 Jahren ließ die Visagistin ihrer Kreativität backstage bei den Modenschauen von Louis Vuitton freien Lauf. „Make-up ist Kultur, Power, Präsenz – und persönlich“, sagt sie. Power und Präsenz gibt’s nun in Form von 55 Lippenstiftfarben, die mit einer eigens dafür kreierten Duftsignatur versehen sind, zehn Lip Balms und acht Lidschatten. Das Ganze wird in gewohnter Louis-Vuitton-Manier präsentiert. Denn der ikonische Monogrammprint eignet sich nicht nur für Reise-, sondern auch für Make-up-Koffer. 

Louis Vuitton, Rouge Complete Lipstick, ca. 140.—, Baume Complete Lip Balm, ca. 140.—, Ombres Complete Eyeshadows, ca. 220.—, louisvuitton.com

© Louis Vuitton
© Louis Vuitton
© Louis Vuitton

Wovon wir die vergangenen Monate geschwärmt haben, liest du hier.

Tags: Beauty TrendsChloeFoile SkincareLouis Vuitton
Josefine Zürcher

Josefine Zürcher

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