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Home BEAUTY

The Hype Beauty – Oktober 2022

by Marina Warth
13.10.2022
in BEAUTY
The Hype Beauty – Oktober 2022

„Nail polish is like the icing on the beauty cake.“

Mary Helen Bowers

Make-up Trend

Blaupause

Was aussieht wie direkt aus der Farbtube aufs Lid gedrückt und dort mit den Fingern in Form gestrichen, ist großes Können: Bei Dion Lee herrschen Farben, die selbst dem stillsten Look Aufwind verleihen. Es ist tatsächlich wie beim Malen: Grundiere dein Lid vorab mit einer glättenden Base, die die darauffolgende Farbe nicht nur genauso festhält wie du deinen Schatz an der Hand, sondern diese auch noch intensiviert. Ein paar Sprühstöße Fixierspray, und die Sache ist im Kasten.


Nice to have

Somewhere over the Rainbow

Zwölf Schritte sind nötig, um aus einem Stück Acetat einen Kamm zu machen. Gefertigt werden die bunten Dinger in der Schweiz für das Label Officine Universelle Buly – und das in einer der letzten Werkstätten Europas, die diese Kunst beherrschen. Das geschieht so behutsam und mit so viel Liebe, dass die Zähne des vollendeten Utensils weder Haar noch Kopfhaut etwas anhaben können. Wer mag, lässt den bunten Kamm mit den eigenen Initialen oder einem Lieblingswort versehen. Einfach schön.


Happy Birthday

Cheers!

Hätte es 1980 Crowdfunding schon gegeben, hätten Paul Mitchell und John Paul DeJoria ihre Idee sicherlich nicht mit nur 700 Dollar in die Tat umsetzen müssen. Nun denn, die paar Kröten haben gereicht, um aus einem Funken ein Lauf­feuer zu machen: Heute feiert das Beauty-Unternehmen, dem wir volles, gepflegtes und schönes Haar verdanken, sein 42-jähriges Jubiläum – und das so groß, weil der runde Geburtstag vor zwei Jahren Corona zum Opfer fiel. Wir liefern kalorienreiche Torten und flaschenweise Champagner und stoßen mit an: Auf die nächsten 40! paulmitchell.de


Unfuck the World

Doppelt Gemoppelt

Hahn auf, Wasser raus. Das ist für uns selbst­verständlich. Dass weltweit allerdings täglich 800 Kinder an Krankheiten sterben, verursacht durch den fehlenden Zugang zu Wasser und Seife, lässt uns erst mal richtig stark schlucken. Kommt hinzu, dass in Schweizer Hotels jährlich bis zu 150 Tonnen gebrauchte Seifen in den Müll wandern. Fakten, die weh tun – und das Gehirn ankurbeln, jedenfalls jenes von Dorothée Schiesser. 2014 gründet sie SapoCycle und recycelt seitdem Hotelseifen, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Und es geht noch weiter mit dem Guten, arbeiten in den Werkstätten von SapoCycle doch Menschen mit Behinderung, die so einer selbständigen Arbeit nachgehen können. In diesem Jahr weitet die NGO ihr Programm aus und bezieht auch ausrangierte Shampoos, Conditioner und Duschgel sowie deren Plastikverpackungen mit ein, die in Schweizer Hotels nicht mehr gebraucht werden. Bedürftige in der Schweiz und der ganzen Welt, die sonst keinen Zugang zu Seife und Co. haben, profitieren von den auf­bereiteten und recycelten Hygieneprodukten. sapocycle.org


Hair Trend

Gimmick

Frizzy hair, don’t care? Naja, wir knirschen dann eben doch mit den Zähnen, wenn sich unser Haar beim ersten Nebel verselbständigt. Hardware LDN liefert uns gleich zwei Lösungen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen: Zöpfe her oder Bandana obendrauf, natürlich ist auch die Kombi aus beidem möglich. Beim Flechten muss es nicht unbedingt die Kleinstarbeit sein, auch ein dicker Zopf macht Eindruck. Und das Kopftuch? Da gibt’s mindestens so viele Bindemöglichkeiten wie Design-Varianten, such dir deine liebste einfach aus.


New Brand

Phoenix

Es geschieht Schlimmes auf der Welt – und in unserer Nähe. Der Ukraine-Krieg bringt Verzweiflung hervor und zahlreiche Flüchtlinge, die einmal aus der Heimat geflohen, vor dem Nichts stehen. In der Ukraine stand Dara als Sängerin auf der Bühne, in der Schweiz wird sie innerhalb weniger Monate zur Beauty Unternehmerin. Die Ukrainerin tüftelt an Beauty-Rezepturen und gründet ihr eigenes Label. Das Ergebnis: Dara Cosmetics und eine Linie aus zehn Produkten für alle Hauttypen. Darunter befinden sich etwa eine Anti-Aging-Maske, ein Peeling aus Bambus, Arganöl und Enzymen, ein glättendes Serum für den Tag und eines für die Nacht, das die Zellteilung anregt und für einen ebenmäßigen Teint sorgt. 15 Prozent des Erlöses aus dem Verkauf ihrer Produkte spendet Dara an Terre des Hommes, um Kinder in der Ukraine zu unterstützen. Gute Produkte, die Gutes tun: Was willst du mehr? dara-cosmetics.com


New Open

Healthy as fuck

Sport: checked. Gesunde Ernährung: checked. Genügend Schlaf: checked. Und doch fühlen wir uns wie durch den Fleischwolf gedreht. Weshalb das so ist? Dem kann man auf den Grund gehen, nämlich mit der Epigenetik, die Rückschlüsse zulässt auf das, was uns tatsächlich vorschnell altern lässt. Dazu braucht es einiges an Daten: dein Blut, deine DNA und KI-gestützte Fotoanalysen. Ja, das Ganze ist komplex – aber zum Glück gibt es ExpertInnen wie etwa Dr. Valentina Bänninger, die sich in ihrer neu eröffneten Klinik sweet skin dem Ziel widmet, dich gesund altern zu lassen. Natürlich kannst du dich dort auch klassisch verschönern lassen, in modernen Räumen, die eher ans Google-Headquarter erinnern als an eine herkömmliche Schönheitsklinik. sweet skin, Grabenstraße 2, 6340 Baar, sweet.skin


The Look

C’est chic

Der geschminkte Ungeschminkt-Look ist sowas wie der heilige Gral. Was stimmen muss: die Basis (mit Feuchtigkeitscreme, Primer und Foundation), die Highlights (bitte in flüssiger Form und mit dem Pinsel auftragen), die Kontur (nur ein Hauch) und die Brauen (dick und gezähmt). Bei Ester Manas lenkt nichts ab, nicht einmal die Frisur, wobei der Ohrring sein Glück versucht – und an den glossy Lips scheitert.


We love

Drama, baby!

Oribe Canales war der Elvis der Haare – und als solchen porträtierte ihn auch Künstler Alvaro. Dieses Bild schmückt nun das bei Models und Stylisten gleichfalls beliebte Trockenshampoo, das viel mehr kann als den Schopf an einer Wäsche vorbei zu tricksen: Zeolith-Kristalle absorbieren Öl, Schmutz und Gerüche, Mango, Aloe Vera und Kiwi sorgen für Feuchtigkeit, und die spezielle Polymer-Mischung macht das Haar griffig und besonders leicht zu stylen. 

Tags: Dara CosmeticsDion LeeEster ManasHardware LDNOfficine Universelle Buly 1803Oribe CanalesPaul MitchellSapoCyclesweet skin
Marina Warth

Marina Warth

Marina Warth ist Stv. Chefredakteurin des FACES Magazins. Zwölf Jahre FACES hat unsere Stv. Chefredakteurin bereits auf dem Buckel. Eine lange Zeit, in der sich ihre Obsession von Chanel-Taschen auf Designermöbel und Vintage-Finds verlagert hat. Geblieben ist über all die Jahre die Liebe zum geschriebenen Wort, zur Farbe Schwarz und zu Abenteuern mit Adrenalin-Garantie.

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