Schon mal ganz genau aufs Kleingedruckte geachtet? Bei den Produkten von lavera Naturkosmetik können wir uns die Sorge sparen, schließlich kommt alles, was in den Cremes, Seren, Lippenstiften oder Lidschatten enthalten ist, aus der Natur. Frau Dr. Henrike Neuhoff leitet die wissenschaftliche Abteilung bei lavera Naturkosmetik und weiß, weshalb es sich für Haut und Natur lohnt, auf Naturkosmetik zu setzen.
FACES: Wie unterscheidet sich Naturkosmetik von herkömmlicher Schönheitspflege?
Dr. Henrike Neuhoff: Bei zertifizierter Naturkosmetik werden ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe oder naturidentische Inhaltsstoffe eingesetzt. Umweltschädliche Stoffe wie beispielsweise Silikone, Paraffine oder festes und flüssiges Mikroplastik, die sich in herkömmlicher Kosmetik finden, sind in zertifizierter Naturkosmetik hingegen tabu.
FACES: Woran erkenne ich, dass es sich um zertifizierte Naturkosmetik handelt?
Dr. Henrike Neuhoff: Das lässt sich anhand der Siegel NATRUE oder COSMOS Ecocert erkennen. Der NATRUE Verband wurde übrigens 2007 gemeinsam von lavera und anderen Naturkosmetikherstellern gegründet. Diese Siegel wurden geschaffen, um verbindliche Standards für zertifizierte Naturkosmetik festzulegen, VerbraucherInnen geprüfte Qualität am Kosmetikregal zu garantieren und „Greenwashing“ von echter Naturkosmetik zu unterscheiden.
Zertifizierte Naturkosmetik
FACES: lavera Naturkosmetik setzt ausschließlich auf zertifizierte Naturkosmetik. Warum ist das so wichtig für die Haut?
Dr. Henrike Neuhoff: Synthetische Kosmetik enthält oft künstliche Duft- und Konservierungsstoffe. In zertifizierter Naturkosmetik hingegen werden nur natürliche Inhaltsstoffe nach dem Vorbild der Natur eingesetzt. Zahlreiche natürliche Öle, Fette und Wachse kommen zum Einsatz, aber auch natürliche Proteine, Aminosäuren, Mineralien, Vitamine und Pflanzenextrakte oder Power-Wirkstoffe wie fermentierte Hyaluronsäuren, Q10 und vieles mehr. Je nach Pflanze gibt es diverse hautfördernde Eigenschaften wie feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend, talgregulierend, adstringierend, beruhigend, antioxidativ etc. Das heißt, es wird mit diesen natürlichen Inhaltsstoffen nicht nur die Haut nachhaltig gepflegt, sondern die Haut wird zusätzlich positiv unterstützt, und es werden ihr wertvolle Stoffe zugeführt, die ihr möglicherweise für eine intakte Hautschicht und Zellmembran fehlen. So kann sich die Haut gut natürlich regenerieren.
FACES: Warum ist Naturkosmetik auch gut für die Umwelt?
Dr. Henrike Neuhoff: Silikone und andere synthetisch hergestellte Stoffe, die zum Beispiel in konventioneller Kosmetik eingesetzt werden, gelangen über Shampoos, Spülungen und Seifen, aber auch durch Gesichtscremes, Abschminkprodukte und Co. ins Grundwasser und belasten die Umwelt. Sie lagern sich in den Flüssen ab und gelangen darüber ins Meer. Zum Schutz der Haut und unserer Umwelt verwendet lavera biologisch* abbaubare Rezepturen 100 Prozent natürlichen Ursprungs, 100 Prozent natürliche Duftstoffe und stellt über 300 Extrakte in Bio-Qualität selbst her. Diese können problemlos wieder in den biologischen Kreislauf überführt werden – denn was aus Natur hergestellt wird, kann auch wieder von der Natur verarbeitet werden.
FACES: Und wie sieht es mit der Verpackung von Naturkosmetik-Artikeln aus?
Dr. Henrike Neuhoff: Recycling ist in der Naturkosmetik ein großes Thema. Dabei geht es einerseits um die Schonung natürlicher Ressourcen, aber andererseits auch darum, CO2-Emissionen einzusparen. lavera setzt beispielsweise bei den Produktverpackungen konsequent auf wiederverwendbare Materialien wie Rezyklate. Das sind Stoffe, die aus alten Wasser-, Saft- und Milchverpackungen gewonnen werden. Die Flaschen unserer lavera Bodylotionen, Shampoos, Spülungen und Duschen sind bereits zu 100 Prozent aus recyceltem Material hergestellt. Welchen Effekt allein diese Umstellung hatte, können wir an folgendem Beispiel sehen: Allein im Jahr 2022 haben wir – nur durch die Umstellung der Verpackungen unserer Bodylotionen auf 100 Prozent Rezyklatanteil – insgesamt 16 Tonnen CO2 eingespart – das entspricht rund 17’200 Waschgängen einer Waschmaschine bei 60 Grad.
Alles zum Thema Inhaltsstoffe
FACES: Wo kommen die Inhaltsstoffe für die Beauty-Produkte von lavera Naturkosmetik her?
Dr. Henrike Neuhoff: Viele Inhaltsstoffe werden aus kontrolliert biologischem Anbau gewonnen. Hier wird darauf geachtet, dass ohne Verwendung von chemischen Düngemitteln sowie synthetischen Pestiziden angebaut wird. Seit über zehn Jahren trägt die lavera-Produktwelt das Bio-Logo und steht für unsere über 300 pflanzlichen Bio-Inhaltsstoffe, Pflanzenfluide und Bio-Pflanzenkomplexe, die wir größtenteils selbst bei uns in der Region Hannover herstellen.
FACES: Welche neuen Inhaltsstoffe stehen gerade hoch im Kurs und weshalb?
Dr. Henrike Neuhoff: Natürliche Wirkstoffe, wie fermentierte Hyaluronsäuren, natürliches Q10, die natürliche und sanfte Retinol-Alternative Bakuchiol, Ceramide, Peptide etc. sind durch ihre hervorragenden Anti-Age-Wirkung sogenannte „all-time-Favoriten“ – denn das Thema natürliche Hautalterung ist allen VerbraucherInnen sehr wichtig. In Kombination mit innovativen Wirkstoffen, wie beispielsweise Vitamin C, haben wir zum Beispiel in unserer „Glow by Nature“-Serie eine innovative Produktlinie auf den Market gebracht, die Anzeichen müder Haut reduziert und einen natürliche Energie-Kick schenkt.
Bakuhiol als natürliche Alternative zu Retinol
FACES: Bakuchiol ist die natürliche Alternative zu Retinol. Sind solche natürlichen Inhaltsstoffe denn genauso wirksam wie ihre chemischen Pendants?
Dr. Henrike Neuhoff: Ja, denn obwohl sich die chemischen Strukturen unterscheiden, ist die Wirkweise von Bakuchiol mit der von Retinol vergleichbar. Wie Retinol besitzt auch Bakuchiol eine Reihe von Anti-Aging-Qualitäten: Es stimuliert nachweislich die hauteigene Kollagensynthese, verringert signifikant die Faltentiefe und verbessert das Hautbild. Ein weiteres Plus: Bakuchiol hat gegenüber dem synthetischen Retinol zusätzlich den großen Vorteil, dass es sehr gut hautverträglich ist und keine photosensibilisierenden Eigenschaften hat. Somit ist es auch für sensible Haut geeignet und kann auch tagsüber angewendet werden.
FACES: Auf welche natürlichen Duftstoffe setzen Sie bei lavera Naturkosmetik?
Dr. Henrike Neuhoff: Die Düfte bestehen aus natürlichen ätherischen Ölen, also natürlichen Duftstoffen wie sie in der Natur auch wirklich vorkommen. Je nach Produkt kann dies z.B. ein zarter blumiger Duft ein grüner krautiger Duft oder eine frische aquatische oder angenehme Gourment-Note sein. Wichtig ist, dass sie rein natürlich sind. Synthetische Düfte enthalten darüber hinaus artifizielle Duftstoffe, die nicht natürlichen Ursprungs sind.
Die Vor- und Nachteile von Naturkosmetik
FACES: Welche Umstände oder Nachteile biologischer Inhaltsstoffe erschweren Ihre Arbeit?
Dr. Henrike Neuhoff: Natürliche „Bio-Inhaltstoffe“ sind zum einen leider immer relativ teuer und unterliegen zum anderen auch saisonalen Schwankungen. Je nach Ernte können sie farblich unterschiedlich ausfallen, z.B. mal mehr oder weniger Carotinoide enthalten, was sich dann natürlich auch in der Produktfarbe widerspiegelt. Generell haben natürliche Inhaltstoffe eigentlich nur Vorteile für die VerbraucherInnen, da sie gut verträglich und biologisch abbaubar sind. Allerdings muss man sich bei der Entwicklung auch sehr gut auskennen, denn wir verzichten bewusst auf synthetische Inhaltsstoffe wie Silikone.
FACES: Welche Vorurteile über Naturkosmetik sind schlichtweg falsch?
Dr. Henrike Neuhoff: Der Mythos, dass Naturkosmetik sich nicht so gut anfühlt oder so gut riecht wie herkömmliche Kosmetik oder gar nicht so wirksam sei, gehört längst der Vergangenheit an. Naturkosmetik hält heutzutage locker mit synthetischer Kosmetik mit und ist zudem noch nachhaltiger. Power-Wirkstoffe wie natürliches Q10, Ceramide, natürliche Hyaluronsäuren und pflanzliches Bakuchiol wirken genauso gut und sind sogar teilweise besser verträglich. Generell wird die Haut mit Naturkosmetik natürlich und nachhaltig gepflegt und positiv unterstützt. Sie erhält wertvolle natürliche, teils körpereigene Stoffe, die ihr möglicherweise für eine intakte Hautschicht und Zellmembran fehlen. Zum Thema Duft: Während konventionelle Produkte auf rund 5’000 synthetische Duftstoffe zurückgreifen können, stehen der Naturkosmetik mittlerweile ca. 400 Duftstoffe zur Verfügung – auf Basis natürlicher ätherischer Öle. Lavera ist bei KonsumentInnen übrigens für die besonders gut riechenden Duftkompositionen bekannt. Ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet nicht nur kontinuierlich an innovativen Produkten auf rein natürlicher Basis, sondern kümmert sich auch um die perfekt passende Duftkomposition. Auch im dekorativen Bereich hat die Naturkosmetik viel zu bieten. Natürliche Make-ups decken gut, pflegen mit natürlichen Inhaltstoffen und halten zuverlässig. Alleine aufgrund der Tatsache, dass eine Frau durchschnittlich 3,5 kg Lippenstift in ihrem Leben unbewusst isst, sollten wir darüber nachdenken, was wir den ganzen Tag auf den Lippen, der Haut oder den Augen tragen. Gerade die Natur ist voller schöner, leuchtender und natürlicher Farben. Unsere strahlenden Farben kommen z.B. aus natürlichen Mineralien, Pflanzen, Obst und Gemüse wie z.B. aus dem Rettich oder dem Radieschen. Die Farben werden gut dispergiert oder gelöst – und je nach Zusammensetzung sind die Töne naturnah, intensiver oder auch leuchtender und halten wunderbar den ganzen Tag über. Das bestätigen uns immer wieder unsere Kundinnen. Und das Beste: Am Abend sind die Produkte auch wunderbar wieder ohne große Mühe zu entfernen!
*biologisch abbaubare Gel- oder Creme Rezeptur gemäß OECD-Liste mit Ausnahme dekorativer Kosmetik
Dr. Henrike Neuhoff
Seit 2015 verantwortet Dr. Henrike Neuhoff die wissenschaftliche Abteilung, in der alle Produkte von lavera Naturkosmetik entstehen. Dessen Unternehmen, die Laverana, wurde 1987 von Thomas Haase gegründet. Als eine der ersten setzte lavera auf die Kraft der Natur und sorgt mit rein natürlichen Inhaltsstoffen teils aus eigener Produktion für eine gepflegte, verjüngte und gesunde Haut.
Mehr zu lavera Naturkosmetik findest du hier.
Du möchtest die Welt verbessern? Wie wäre es, indem du ab sofort in verpackungsfreien Geschäften einkaufst? Unsere Liste der besten Shops hilft weiter.
Teaerfoto & Fotos: © lavera Naturkosmetik