FACES Magazin
  • Home
  • FASHION
    • FASHION EDITORIALS
  • BEAUTY
  • LIVING
    • EVENTS
  • TRAVEL
  • CULTURE
  • EAT & DRINK
  • WETTBEWERBE
  • FACES
    • Faces Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • FACES Newsletter
    • JOBS
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum
No Result
View All Result
  • Home
  • FASHION
    • FASHION EDITORIALS
  • BEAUTY
  • LIVING
    • EVENTS
  • TRAVEL
  • CULTURE
  • EAT & DRINK
  • WETTBEWERBE
  • FACES
    • Faces Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • FACES Newsletter
    • JOBS
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum
No Result
View All Result
FACES Magazin
No Result
View All Result
Home CULTURE

90ies-Wiki Vol. 5: Hooch

by FACES Magazin
30.04.2020
in CULTURE
Hooch Alkopop

Als die Mauer fällt, steigt die Populärkultur zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz auf. Wind of Change? Eher ein Tsunami! Die Nineties spülen eine Flutwelle von Ohrwürmern, Kult-Movies, TV-Serien und Showstars über die immer stärker globalisierte Medienlandschaft. FACES rollt die Dekade auf – und veröffentlicht in loser Folge ein Lexikon zum Zeitalter von Grunge, Girlgroups, GZSZ und – Hooch.

Hooch – die Limonade, die betrunken macht

Crystal Pepsi, ja sogar Red Bull hat das Nachsehen: Here comes Hooch! Lecker Limonade, die erst noch betrunken macht. Wie geil, finden feierfreudige Teenager. Gesundheitsminister sind hingegen mässig begeistert.

Bis 1995 schmeckt der erste Suff entweder bierbitter, oder er brennt in der Kehle wie ein Stroh(rum)feuer. Dann schwappt aus Grossbritannien ein neuer Trend nach Kontinentaleuropa: ein Zuckerwässerchen mit Schnaps! Der Hooch-Hype erobert Skilagern und Pfadfinderfeste, Maturapartys und Techno-Clubs. Millionenfach schmuggeln Minderjährige die alkoholisierte Limonade an Supermarktkassen vorbei oder ermächtigen sich des flüssigen Goldes mit Hilfe eines gefälschten Ausweises.

Allein die Schweiz vernichtet 1997 3.5 Millionen Flaschen, im Windschatten folgen Trittbrettfahrer à la Smirnoff Ice, Bacardi Breezer, Pesca Frizz… Bis das Gesetz einschreitet, zu Präventionszwecken die Steuern auf Alkopops vervielfacht – und siegt. Hooch machte 2003 den Laden dicht. Zwar ist da ein Comeback Ende der Zehnerjahre, allerdings in leicht veränderter Rezeptur auf Wein- statt Schnapsbasis. Wir werden demnach nie erfahren, ob unser Öl am Hut damals von den 5.0 Volumenprozent kam oder doch vom astronomischen Zuckergehalt.

Die 90er Jahre – ein Jahrzehnt zum Schmunzeln

Tags: Alcopops,
FACES Magazin

FACES Magazin

VERWANDTE ARTIKEL

Female Voices: Warum es mehr Frauen in der Fotografie braucht
CULTURE

Female Voices: Warum es mehr Frauen in der Fotografie braucht

Tyler Mitchell im Photo Elysée in Lausanne
CULTURE

Tyler Mitchell im Photo Elysée in Lausanne

Jesus, Maria und Nina: Warum Nina Hagen noch immer die Grösste ist
CULTURE

Jesus, Maria und Nina: Warum Nina Hagen noch immer die Grösste ist

Valentino Vivace: Uomo Discoteca
CULTURE

Valentino Vivace: Uomo Discoteca

Load More

FACES FASHION EDITORIALS

THE BREWERY by BRIGITTE AESCHBACH

KEYWORD SEARCH

Arket (17) Beauty (25) Berlin (22) Bottega Veneta (25) Brunello Cucinelli (18) Calvin Klein (20) Cartier (23) Chanel (55) Cool Host (18) COS (22) Dior (44) Dolce & Gabbana (19) Editorial (43) Etro (17) Event (17) Falke (28) Fashion (123) Fashion, (24) Fashion Week (31) Fashion Week Fall/Winter 25/26 (22) Fendi (21) Ferragamo (25) Fotografie (23) Gucci (58) Guess (19) Hermès (26) Hotel (21) Interview (91) Isabel Marant (20) Jimmy Choo (20) Karl Lagerfeld (17) Louis Vuitton (47) Max Mara (28) Miu Miu (23) Parfum (17) Prada (41) Saint Laurent (21) Schmuck (19) Swarovski (20) Taschen (18) Travel (23) Uhren (33) Versace (23) Zara (17) Zürich (72)
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • FACES Card
  • ADVERTISING & COOPERATION

© 2025 FACES MEDIA GROUP

No Result
View All Result
  • Home
  • FASHION
    • FASHION EDITORIALS
  • BEAUTY
  • LIVING
    • EVENTS
  • TRAVEL
  • CULTURE
  • EAT & DRINK
  • WETTBEWERBE
  • FACES
    • Faces Magazin abonnieren
    • FACES Card
    • FACES Newsletter
    • JOBS
    • ADVERTISING & COOPERATION
    • Impressum

© 2025 FACES MEDIA GROUP

  • English
  • German
  • German (Austria)