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Home FASHION

Fashion Trends des Monats

by Marina Warth
07.12.2022
in FASHION
Fashion Trends des Monats

„I’m on the road so much that if I wear all black, my clothes never get dirty. You can’t tell if I’ve worn the same shirt twice.“

G-Eazy

Hier erfährst du die neusten Fashion Trends.


It-Piece

Prophylaxe

Sie sind überall, die doofen Viren und Bakterien, die uns krank machen und ans Bett fesseln. Was wir selbst dagegen tun können, damit wir munter durch den Winter kommen? Vitamine reinbuttern, gute Gedanken bunkern – und uns darüber hinaus so kleiden, dass Wind und Wetter an uns abprallen wie Weihnachtsjingles im November. Deshalb stehen wir so sehr auf Balaclavas, Zungenbrecher und It-Piece in einem, dieses Ding aus Mütze und Schal, das wir uns ganz fix zusammenstricken und übers Haupt ziehen. Gegen das Wetter und für die Mode, oder so.

© Launchmetrics SpotlightSM

Unfuck the World

The Circle of Fashion

Zu viel läuft schief in der Modebranche. Ganz vorne: der Abfall. Die Lösung dafür, dass die Produkte von heute die Rohstoffe von morgen werden, ist ein kreislauffähiges System. Im Rahmen des Schweizer Pionierprojekts Circular Clothing hat es das Label the Blue suit geschafft, die erste Cradle to Cradle zertifizierte Denim-Kollektion auf den Markt zu bringen. Dabei bewertet Cradle to Cradle nicht nur die verwendeten Materia­lien, sondern die gesamte Lieferkette und deren Produktionsschritte. Das ist aufwendig, lohnt sich aber mit einem Blick in eine nachhaltige Zukunft allemal. Die Black-­Denim-Kollektion von the Blue suit besteht aus schwarzem Denim, der in Italien ganz ohne giftige Chemikalien hergestellt wurde, und integriert zudem Cradle to Cradle zertifizierten Stoff des Schweizer Herstellers OceanSafe. Die äußeren Werte überzeugen übri­gens genauso wie die inneren, besteht die Kollektion doch aus Hosen, Westen und Blazern, die jedem
0815-Anzug einen Arschtritt verpassen. thebluesuit.com

© the Blue suit

Special Collection

Gezwitscher

Was ist frech und süß und so gelb, dass selbst die Sonne einpacken kann? Tweety natürlich, der Kanarienvogel aus „Looney Tunes“, der den Kater Silvester ganz schön an der Nase herumführt. Nun, auf dem Schirm scheint der Vogel kein Jahr gealtert, tatsächlich trägt das Federvieh 80 Lenzen auf dem Buckel. Diese gilt es schließlich zu feiern! Der erste Gratulant? MCM, das zu Tweetys Ehren gleich mal eine Kollektion lanciert, die das eigene ikonische Monogram mit dem gelben Geburtstagskind zusammenbringt. 30 Teile liegen auf dem Gabentisch, mal mehr, mal weniger bunt und ab ca. 210.– zu haben. mcmworldwide.com

© MCM

Collaboration

Fashion Trend «Runner’s World»

High Heels haben ausgedient. Längst fällt das Rampenlicht auf Turnschuhe und das selbst auf dem Laufsteg. Der Vorteil ist offensichtlich: bequemes Gehen, ent­spannte Zehen und der Umstand, selbst beim Sprinten auf Bus oder Zug nicht auszusehen wie eine ungelenke Giraffe. Dass sich darüber Brands wie Loewe mit Sneakers-Königen wie On zusammen tun, unterstreicht gleich doppelt und dreifach, was wir eingangs feststellten. Gleich fünf Modelle ent­schlüpfen der Kooperation der beiden, die so bunt anmutet wie eine Rolle Smarties: Khaki, Orange, Gelb, Weiß und Schwarz zeigen sich die Schuhe, deren marmorierte und von Hand gepresste Sohle jedes Teil zum Einzelstück macht. Loewe X On, „Cloudventure“, mehrere Farben, ca. 335.– (on-running.com) 

© Loewe X On
© Loewe X On
© Loewe X On

Book

Homeland

Einmal bei den Großen durchs Schlüsselloch gucken. Hinein ins Geheimste, ins Innerste, dort, wo der Pyjama zur Garderobe wird und der Peanut-Butter-Toast zum Festmahl. Dank Assouline besuchen wir Yves Saint Laurent und Pierre Bergé ganz privat in ihrem ehemaligen Apartment an der Rue de Babylone in Paris, in ihrem Zuhause in Deauville oder der Villa Majorelle in Marrakesch. Die beiden hatten nicht nur Geschmack, sondern auch die Beziehungen, die es braucht, um solche Wohnträume wahr werden zu lassen. Marianne Haas, Laurence Benaïm & Jacques Grange, „Yves Saint Laurent at Home“, Assouline, ca. 100.– (assouline.com)

© Marianne Haas, Laurence Benaïm & Jacques Grange, „Yves Saint Laurent at Home“
© Marianne Haas, Laurence Benaïm & Jacques Grange, „Yves Saint Laurent at Home“
© Marianne Haas, Laurence Benaïm & Jacques Grange, „Yves Saint Laurent at Home“
© Marianne Haas, Laurence Benaïm & Jacques Grange, „Yves Saint Laurent at Home“

Nice to have

Hot as hell

Wenn dir beim Blick auf die Energiekosten­abrechnung das Lachen vergeht, dann gehst du die Kälte falsch an. Pack dich ein, mach dir warme Gedanken, und schlag der Krise ein Schnippchen. Mit den gefütterten Slippers von Columbia fühlst du dich selbst im eisigsten Iglu pudelwohl – garantiert. 

Columbia, „Omni Heat Lazy Bend Moc Slippers“, ca. 85.–
© Columbia

Liebling

Extravaganza

Auf der Leinwand ein Riese, in der Realität ein Zwerg. Jessica Chastain misst gerade mal 163 Zentimeter. Das ist nicht viel und muss es gar nicht sein, denn die Schau­spielerin hat eine solche Präsenz, dass diese sowieso jeden Bildschirm füllt. Oder wenn es nach Gucci geht jede Plakat­wand. Chastain ist nämlich die neue Patin der Gucci 25H, einer mehrlagigen, ultraflachen Uhr aus blauem oder rosafarbenem Aluminium, die mindestens dieselbe Eleganz ausstrahlt wie die Oscar Preisträgerin auf dem Roten Teppich. 

© Gucci
Tags: AssoulineBalaclavaColumbiaGucciLoewe X OnMax MaraMCMthe Blue suitTweetyYves Saint Laurent at Home
Marina Warth

Marina Warth

Marina Warth ist Stv. Chefredakteurin des FACES Magazins. Zwölf Jahre FACES hat unsere Stv. Chefredakteurin bereits auf dem Buckel. Eine lange Zeit, in der sich ihre Obsession von Chanel-Taschen auf Designermöbel und Vintage-Finds verlagert hat. Geblieben ist über all die Jahre die Liebe zum geschriebenen Wort, zur Farbe Schwarz und zu Abenteuern mit Adrenalin-Garantie.

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