Unser Wintercover ist ein echter Hingucker. Das liegt einerseits am fantastischen Look der Österreicher Designerin Jennifer Milleder, dessen unkonventionelle Silhouette zum mehrfachen Hinschauen verleitet. Andererseits aber natürlich auch an unserem Covermodel Anna Shi, deren Blick uns ebenfalls nicht loslässt. Im Interview verrät sie uns unter anderem, welches ihr Lieblingslook des Shoots war und was sich in der Modebranche noch ändern sollte.
FACES: Besonders der Look, der auf unserem Cover gelandet ist, sticht mit seiner auffälligen Silhouette besonders ins Auge. Hast du einen Lieblingslook aus diesem Shooting?
Anna Shi: Ich fand eigentlich jedes Outfit toll, aber wenn ich mich für ein Lieblingsoutfit entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich der komplett schwarze Look mit dem asymmetrischen Kleid und den Zöpfen.
F: Wie kleidest du dich privat gerne und wie würdest du deinen persönlichen Style beschreiben:
AS:
Die Beschreibung smart casual trifft es am besten. Ich liebe schlichte, minimalistische Outfits, und Komfort hat für mich immer oberste Priorität.
F: Was gefällt dir am Modeln am besten?
AS: Die Möglichkeit, an Orte zu reisen, an denen ich noch nie zuvor war, und so viele talentierte Menschen aus der Branche kennenzulernen. Der Kontakt zu kreativen Menschen inspiriert mich sehr.
F: Gibt es etwas, das du an der Industrie gerne ändern würdest?
AS: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Job als Model und finde es toll, dass die Branche immer kreativer und vielfältiger wird. Aber ich würde mir dennoch mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche wünschen, zum Beispiel weniger Abfall, verantwortungsbewusstere Produktion und mehr Bewusstsein für die Auswirkungen der Kleiderproduktion auf die Umwelt.
„Ich würde mir mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche wünschen.“


F: Wie verbringst du gerne deine Zeit, wenn du nicht modelst?
AS: Modeln ist nicht nur mein Beruf, sondern auch eines meiner größten Hobbys. Neben Mode bereichere ich meine innere Welt gerne durch Lesen und kreative Aktivitäten wie Klavierspielen, Zeichnen oder das Erlernen neuer Instrumente.
F: Was möchtest du in den nächsten Jahren in deiner Karriere unbedingt erreichen?
AS: Ich würde gerne mehr international arbeiten und verschiedene Modekonzepte und -ideen aus aller Welt erkunden.
F: Und mit welchen Modelabels würdest du am allerliebsten zusammenarbeiten?
AS: Ich habe schon immer davon geträumt, mit Miu Miu, Saint Laurent, Celine und The Row zusammenzuarbeiten. Ich fühle mich sehr verbunden mit ihrem Stil und den Welten, die sie erschaffen.
F: Welche Tipps würdest du jungen Mädchen geben, die gerade in der Modelbranche anfangen?
AS: Glaub an dich selbst. Sei selbstbewusst, bleib professionell und bring echte Leidenschaft in alles, was du tust.
Hier kannst du mitverfolgen, was bei Anna so läuft.
Fotos: © Jakob Kotzmuth
Neugierig, wer hinter unserem letzten Cover steckt? Hier erfährst du mehr.






