Den Beruf Poetin gibt’s auch 2025 noch, Spanien ist neu auch Weltmeister im Pop und Klos können Kunst sein – unsere aktuellen Heldinnen und Helden verraten dir, wieso.
ROSALÍA
HEILIGER BIMBAM
Kein „Liebt er mich, oder liebt er mich nicht?“. Rosalía stellt die wirklich wichtigen Fragen im Pop: Wie klingt es, wenn Hildegard von Bingen eine Nacht im Berghain durchmacht? Die Katalanin lässt sich von Heiligen inspirieren und liefert doch den sündigsten Sound des Jahres ab. Ihr neues Album „Lux“ hat Rosalía zur international erfolgreichsten Sängerin Spaniens gemacht und wird 2025 zahlreiche Bestenlisten anführen. Ein Lichtblick für alle, die sich nicht nur Tiefe, sondern verführerische Abgründe im musikalischen Mainstream wünschen.

© SONY MUSIC
DOMINIC SESSA
FEAST MODE
Vor zwei Jahren war Dominic Sessa Hollywoods größtes Weihnachtsgeschenk. Im Feiertagsfilm „The Holdovers“ gab der damals 21 Jährige sein Schauspieldebüt und räumte dafür mehr Awards ab, als wir Glühwein bei der Bürofeier ausschenken. Aktuell sieht man seinen eisigen Blick, der jede Wasserpfütze in einen Schneeball gefriert, im Kino- Hokuspokus „Now You See Me: Now You Don’t“. Doch die eigentliche Bescherung steht noch an, wenn Sessa im Biopic „Tony“ in die Hauptrolle von Koch-Ikone Anthony Bourdain schlüpft. Ein Festessen für Arthouse-Gourmets.

© PICTURE ALLIANCE / NEWSCOM | HUTCHINS PHOTO
QUENLIN BLACKWELL
HAUPTGANG
Mit Engelsflügeln und Chicken Wings hat Quenlin Blackwells Karriere Wolke Sieben erreicht. Auf Youtube präsentiert die Amerikanerin mit „Feeding Starving Celebrities“ eine der unterhaltsamsten Kochshows im Netz und schwingt beschwipst die Kellen neben Promis wie Addison Rae und Lil Yachty. Weniger beschürzt zeigte sich der Social-Media-Star mit Millionenpublikum an der diesjährigen Victoria’s Secret Show und legte ein erfolgreiches Debüt als Laufsteg-Engel hin. Wer Bedürftige füttert, kommt früher oder später also tatsächlich in den Himmel.

© PICTURE ALLIANCE / NEWSCOM | HUTCHINS PHOTO
JOHN IMAH
CHANGING RULES
Paketboten werden diesem Mann in ein paar Monaten viel zu verdanken haben. Dank John Imahs Start-up SpreeAI lässt sich Kleidung von Online-Shops fotorealistisch anprobieren und passgenau einkaufen. So werden die eigenen vier Wände zur Umkleidekabine und nach dem Auspacken umgehend wieder zurückgeschickte Klamotten hoffentlich zur Seltenheit. Die Idee gefällt unter anderem auch Naomi Campbell: Das Topmodel sitzt inzwischen im Verwaltungsrat des nigerianischen CEOs, dessen eigener Style an der letzten Met Gala eine Fünf-Sterne-Bewertung verdient.

© LAUNCHMTRICS SPOTLIGHTSM
JEREMY O. HARRIS
MATTER OF ACT
Wer amerikanisches Schmierentheater sucht, braucht nur die Nachrichten zu lesen. In den USA wird aber auch noch immer große Bühnenkunst produziert, unter anderem dank Jeremy O. Harris. Mit „Slave Play“ etablierte er sich 2018 als furiose Stimme marginalisierter Menschen, sein neues Stück „Spirit of the People“ lotet die Grenzen des Mediums aus. Der Vorhang öffnet sich aber auch für Jeremys Filmkarriere: Mit Charlie xcx schrieb er das Drama „Erupcja“ und in der Komödie „Sacrifice“ spielt er an der Seite von John Malkovich und Anya Taylor-Joy.

© PICTURE ALLIANCE / GEISLER-FOTOPRESS | STEVE VAS/GEISLER-FOTOPRESS
ERIN KELLYMAN
ON FIRE
Es mag kein Oscar sein. Doch wenn dir deine erste Filmrolle eine offizielle Lego-Figur einbringt, ist der Start gelungen. Mit nur 26 Jahren blickt Erin Kellyman auf „Star Wars“- und Marvel-Produktionen zurück. Aktuell ist sie im Zombie-Epos „28 Years Later: The Bone Temple“ zu sehen. Und in Scarlett Johanssons Regiedebüt „Eleanor the Great“ glänzt die Britin abseits der Blockbusterei. Ihr Charisma leuchtet aber nicht nur auf der Leinwand: Für die neue Kampagne von Loewe stellt Erins Lockenschopf alle Hollywood Special Effects in den Schatten.

Hat trotz Krieg der Sterne und Zombies noch immer gut lachen.
SUSAN FANG
DREAM SEQUINS
Als würde eine Elfe Zuckerwatte im Schaumbad essen: Die Kreationen von Susan Fang für ihr gleichnamiges Modelabel sind so zuckersüß und märchenhaft, dass selbst Einhörner daneben wie ein zerzaustes Maultier aussehen. Doch verursachen in untalentierten Händen solche Designs Zahnweh in den Augen (das gibt’s, glaub uns), meistert die Chinesin ihr Handwerk mit Gespür für Ästhetik und Moderne. Unterstützt von Dolce&Gabbana, feierte Fang an der Fashion Week in Milano ihr Debüt und wird jetzt auch im Westen für manch modisches Happily Ever After sorgen.

Erzählt die schönsten Märchen seit den Gebrüder Grimm.
MAURIZIO CATTELAN
ART ATTACK
Seine Kunst ist im Klo. Eines aus purem Gold, genannt „America“. Verkaufswert: 12.1 Millionen Dollar. Nachdem er vor einigen Jahren eine Banane an die Wand klebte und damit Schlagzeilen machte, gelang Maurizio Cattelan mit seiner Toiletten-Skulptur jetzt ein weiterer Coup. Doch hinter dem Publicity-Stuntman verbirgt sich auch einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Deshalb bekommt der Italiener auch den Berliner Preis der Nationalgalerie 2026 verliehen, inklusive neuer Ausstellung. Aber vorsicht, falls du dort mal kurz austreten musst.

© PICTURE ALLIANCE / IPA-AGENCY | LUCA PONTI
MATTY MATHESON
HUNGRY FOR MORE
Egal was er anpackt, es schmeckt. Matty Mathesons Kochbuch „Soups, Salads, Sandwiches“ wurde neulich in seiner Heimat Kanada ausgezeichnet und punktet mit Rezepten, die selbst wir an einem verkaterten Sonntagnachmittag hinbekommen. Doch während uns bereits ständiges Rühren Konzentration abverlangt, jongliert Matty gleich mehrere Karrieren: In der Serie „The Bear“ fühlt sich der joviale Küchenchef wie zuhause, für eine Levi’s Kampagne steigt er in die Jeans und weil noch etwas Zeit im Kalender ist, gründete Matty nun auch eine Punkband. Lecker!

Der Blick, wenn Matty noch einen freien Platz in seinem Terminkalender sieht.
DAKOTA WARREN
DICHTUNG GELÖST
Früher wurde Poesie vorwiegend unter den Balkonen der angebeteten Person lauthals vorgelesen. Das kann je nach Nachbarschaft ganz schön nerven, weshalb DichterInnen ihre Kunst inzwischen im Internet darbieten. Dakota Warren ist eine davon – und nur wenige können es besser. Die Australierin jongliert virtuos mit Worten und trifft so präzise den Punkt wie eine Messerwerferin. Jetzt hat sich Dakota an ihr größtes Werk gewagt und den Debütroman „Be Happy I Am Mad“ geschrieben. Release: 2027!? Wir stellen uns auf den Balkon und warten ungeduldig.

© PICTURE ALLIANCE / PHOTOSHOT |
CORY DOCTOROW
OH SHIT!
Alles wird schlechter. Aber jetzt haben wir uns schon so daran gewöhnt und lassen deshalb doch nicht davon ab. „Enshittification“ nennt Journalist und Autor Cory Doctorow dieses Konsum-Phänomen und hat dazu ein gleichnamiges Buch geschrieben. Darin hält er fest: Tech-Giganten haben uns einst fliegende Autos versprochen und liefern inzwischen nur noch Dreiräder mit lockerem Sattel. Mit seiner beißenden Kritik – und möglichen Wegen aus der Misere – trifft der Kanadier perfekt den aktuellen Zeitgeist, ohne dabei Hoffnung und Humor zu verlieren.

© JONATHAN WORTH / PENGUIN RANDOM HOUSE
Hier lang für mehr Gesichter, die du kennen musst






