Mitten im Pariser Szeneviertel Le Marais hat sich Caudalie in brandneuen Offices einquartiert – Spa und Pilatesstudio sind noch im Bau, vervollständigen den traumhaften Arbeitsplatz aber ab nächstem Jahr. Caudalie-Gründerin Mathilde Thomas nennt zwar auch New York und Hongkong Heimat, doch um uns eine exklusive Tour durch die neuen Räume zu geben, war sie selbst in Paris vor Ort. Wir haben die Gelegenheit genutzt und sie über Social Media, Skincare-Trends und die Zukunft von Caudalie ausgefragt.

Was heute Haut pflegt, begann eigentlich mit Weinreben. Während der Weinernte in Bordeaux, in den Weinbergen vom Château Smith Haut Lafitte, dem Weingut der Eltern von Mathilde Thomas, erfuhr sie, dass Traubenkerne die leistungsstärksten Antioxidantien aus der Pflanzenwelt enthalten. „Bei der Ernte haben die Frauen jeweils den Saft auf ihre Haut gerieben, um dunklen Flecken entgegenzuwirken“, sagt Mathilde. Kurze Zeit später kamen die ersten Caudalie-Produkte auf den Markt – mit der Kraft der Traubenkerne, wissenschaftlich verpackt in Hautpflegeprodukte. Über die Jahre wurde Mathilde konsequenter und entfernte immer mehr Zutaten, bis die Produkte möglichst natürliche Formulierungen enthalten.
Allmählich folgte auch die Expansion: Um sich in verschiedenen Märkten zu etablieren, zog Mathilde mit ihrer Familie jeweils kurzerhand um. Um den asiatischen Markt zu erobern, zog die Familie nach Hongkong. Im heimischen Paris verlockt jetzt aber das neue Caudalie-Büro, weniger oft die Stadt zu verlassen. Im Marais, wo an jeder Ecke tolle Cafés und Vintage-Läden zu finden sind, liegt das neue Büro in einem Innenhof versteckt. Eine Fensterfront lässt reichlich Licht rein. Caudalie-Spas sind in verschiedenen Ländern zu finden, also ist klar, dass eines auch direkt bei den neuen Büros eingebaut wird. Zusätzlich ist ein Pilates- und Yogastudio geplant. „Wir haben schon immer Pilates und Yoga für unsere Mitarbeitenden angeboten“, sagt Mathilde. Darum sei es naheliegend gewesen, den neuen Hauptsitz mit diesem Angebot auszustatten.
Im Sog von Social Media Trends
In New York verweilte Mathilde mit ihrer Familie mehrere Jahre, um Caudalie in den USA zu verbreiten. „In Amerika verkaufen wir uns sehr gut bei Sephora“, sagt sie. Das ist zu einem Teil auch Social Media zu verdanken: „Jeden Monat schauen wir uns unseren Earned Media Value an. Wenn Caudalie auf Platz fünf oder drei steht, bedeutet das, dass wir bei Sephora in den USA auf Platz drei sind. Es ist verrückt, wie sehr das zusammenhängt.“
Um mit den aktuellen Trends auf Social Media mitzuhalten, hat jedes Land ein spezifisches Social Media Team. Die Gefahren der schrillen TikTok- und Instagram-Welt sieht Mathilde ebenfalls. Als beispielsweise zahlreiche Teenagerinnen anfingen, Retinol zu benutzen, geriet die Marke Drunk Elephant in die Kritik. „Die jungen Mädchen haben nicht nur viel zu teure Produkte gekauft, sondern auch Schaden angerichtet an ihrer Haut, da Retinol nicht für junge Haut geeignet ist“, sagt Mathilde. Generell findet sie, solle man die eigene Skincare-Routine simpel halten: „Auch meine 17-jährige Tochter macht manchmal eine Routine mit sieben Produkten, obwohl sie eigentlich nur eines bräuchte“.
Manche Trends auf Social Media seien aber auch einfach lustig. „Meine Tochter kam gerade kürzlich mit einer Schale voller Eiswürfel zu mir und sagte mir, ich solle mein Gesicht reinhalten. Das ist tatsächlich gar nicht schlecht für die Haut – und es weckt einen auf jeden Fall“, erzählt Mathilde.
Um Desinformation zu vermeiden, arbeitet Caudalie gerne mit professionellen sogenannten DermluencerInnenn oder SkinfluencerInnen auf Social Media – Onlinepersönlichkeiten, die einen professionellen Hintergrund in der Hautpflege haben. „Und zum Glück gibt es noch die echte Presse und JournalistInnen, nur leider liest die Gen Z halt zu wenig“, sagt Mathilde und lacht.

Keep It Simple
Immer wieder betont Mathilde, dass Hautpflege gar nicht so kompliziert sein sollte. Doch wie sieht denn eigentlich so eine simple Routine aus? Für junge Leute empfiehlt Mathilde Sonnenschutz und gute Reinigung. Auch sie selbst lebt nach dem Motto keep it simple: „Ich reinige meine Haut gründlich, morgens mit Foam Gel und abends mit Reinigungsöl, um den Sonnenschutz wegzubekommen. Weil ich über 50 bin, trage ich ein Serum auf, Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz. Und ab und zu Foundation.“ Ihr allerliebstes Produkt ist die Creme Riche aus der Premier Cru Linie. Müsste sie noch zwei weitere auf eine einsame Insel packen, wären das ein Reinigungsöl und natürlich ein hoher Sonnenschutz.
Obwohl sich Mathilde an Einfachheit hält, träumt sie von Großem. Einerseits möchte sie, dass alle Frauen in ihren Badezimmerschränken Produkte von Caudalie haben. „Ich bin da natürlich voreingenommen, denn ich liebe meine eigene Marke einfach sehr“, sagt sie und lacht. Wenn es um Produktinnovation geht, träumt sie vom (noch) Unmöglichen: „Ich würde gerne ein Supplement machen, das man einnimmt und das dann als Sonnenschutz funktioniert“. Noch steht ein solcher essbarer Sonnenschutz in den Sternen – oder in den Labors von Caudalie. Denn Wissenschaft und Innovation fungieren nach wie vor als Antrieb, Hautpflege auf ein nächstes Level zu bringen.

Von Premier Cru bis zu Vinoperfect – alles von Caudalie findest du hier.
Fotos: © Caudalie
Auf perfekt gepflegte Haut darf auch ein bisschen Make-up drauf. Inspiration findest du in unserem aktuellen Beauty Report.






