Alle Zeiger stehen auf Herbst: Die Farbpalette wird dunkler und die Mäntel kommen aus dem Schrank zurück. Dass das keinesfalls ein Grund zur Traurigkeit ist, zeigen unsere Fashion Trends des Monats.
Trend
In V-Form
Egal, wie oft manche die Achtziger als Dekade voller Modesünden bezeichnen – sie kommen hartnäckig immer wieder zurück. Kann also doch nicht so schlimm gewesen sein, was sich die Designer-Innen damals ausgedacht hatten. Starke Schultern sah man diese Saison auf allerlei Laufstegen, von sanft angedeutet und alltagstauglich bis zur überdimensionalen V-Silhouette. Ist doch erfrischend, dass man nicht immer die Sanduhrfigur anstreben muss. Wer sich schon immer lieber mit Über-Schultern Raum erkämpft hat, liegt jetzt erst noch im Trend.

New Collection
Herbstpalette
LiebhaberInnen von Hermès kommen in der Zeit der Modewochen jeweils zweimal auf ihre Kosten. Der französische Brand zeigt nicht nur in der Heimat Paris, sondern präsentiert ein zweites Kapitel der neuesten Kollektion jeweils in Shanghai. Die Herbst-Winter-Kollektion wurde mit Blick auf die North Bund Bay präsentiert. Auch wenn man die Looks bereits im Juni zu Gesicht bekam, lösen sie sofort Herbstgefühle aus. Warme Orangetöne schmelzen ins Rot und Braun, Leder und Seidentücher machen Vorfreude auf kühlere Zeiten.
hermes.com



It-Piece
Geschnallt?
Kleidung formt und ist formbar. Das klingt philosophischer, als es ist. Wir meinen damit vor allem die immer breiter werdenden Taillengürtel, die man gerade überall sieht. Gürtel existieren nämlich nicht nur, um Hosen an Ort und Stelle zu halten, sondern auch, um dem dicksten Cardigan und dem drei Größen zu weiten Mantel eine spannende Form zu verleihen.

We Love
Delicacy
Ob Sommer oder Winter, unsere Unterwäsche kriegen – in den meisten Fällen – die wenigsten zu Gesicht. Wir sind aber der Meinung, dass es keinesfalls egal ist, was man drunter trägt. Zu verlockend ist die Auswahl schöner Unterwäsche bei Chantelle. Für die Herbstsaison setzt das französische Label nebst klassischem Schwarz auf Rosa und Violett. Noch spannender als die Farbauswahl sind die Details. Schnürungen, Spitze, überraschende transparente Stellen – langweilige Unterwäsche muss man anderswo suchen.
chantelle.com

Liebling
Season’s Change
Zwischen der sommerlichen Sandale und dem Winterstiefel liegt die sogenannte Übergangszeit. Die kann ganz schön lange dauern in unseren Breitengraden. Also muss man mit dem passenden Schuhwerk ausgestattet sein. Müssten wir eine Art von Fußbekleidung zum perfekten Herbstschuh küren, wäre es der Loafer. Der ist weder zu warm noch zu kalt und lässt sich einfach stylen. Beim 1876 gegründeten Label G.H. Bass liegt der Loafer in der DNA. In den letzten 149 Jahren blieb auch genug Zeit, ihn weiterzuentwickeln, was sich am ausladenden Sortiment zeigt. Ob mit Absatz, mit Mustern, bunt oder schwarz – es gibt für jede Vorliebe einen Halbschuh.
ghbass-eu.com

Unfuck the World
Guter Stoff
Das Klischee, dass nachhaltige Mode oft fad und farblos ist, kommt nicht von ungefähr. Denn Färben kann leider genauso umweltschädlich sein wie ein fettes Auto mit fossilem Brennstoff. Synthetische Farben sind voller Plastik und schädlichen Chemikalien. Darum stellt die englische Firma Sparxell biologisch abbaubare Farbstoffe her, die frei von Plastik und giftigen Chemikalien sind und auf pflanzlicher Zellulose basieren. Davon Gebrauch macht die Automobilindustrie ebenso wie die Kosmetikindustrie. Und neu auch die Mode: Der britische Designer Patrick McDowell integriert Sparxell als erster Modemacher in seine nachhaltigen Luxusdesigns. Ein Couture-Kleid sowie ein Hemd machen den Anfang. Und plötzlich sind wir überzeugt, dass man manchmal eben doch alles haben kann und freuen uns auf eine Fashion-Zukunft, die bunt und nachhaltig zugleich ist.
patrickmcdowell.co.uk

Campaign
Rulebreakers
Es ist nie schlecht, auf bekannte Gesichter zu setzen, wenn man die Aufmerksamkeit möglicher KundInnen haben möchte. Das ist aber bestimmt nicht der Hauptgrund, warum Claudia Schiffer, Kate Moss und Co. sich für Versace in die Herbst-Winter-Kollektion hüllten. Wir glauben ja eher, dass Donatella Bock auf ein Familientreffen hatte – denn die Handvoll ikonischer Models, die die Kampagne zum Leben erwecken, zählt die ebenso ikonische Designerin bestimmt längst zum erweiterten Familienkreis. Sie verkörpern auch das Motto, das Donatella predigt: „Sei dich selbst, glaub an dich und brich die Regeln.“ Trägt man einen Versace-Look, nimmt es auch niemand so ernst mit den Regeln – zu sehr ist man auf die wilden Schnitte und Muster fokussiert.
versace.com

© Versace
Durch noch mehr Trends kannst du dich hier schmökern.