Manche meinen ja, man müsse heute bloß etwas in die KI tippen und schon ist man KünstlerIn. Zur echten Kreativität gehört aber auch echtes Handwerk. Darum lohnt es sich, sich einmal quer druchs Montblanc-Sortiment zu shoppen.

Auch Filmemacher Wes Anderson weiß wie kein Zweiter, wie echtes künstlerisches Handwerk geht. Seine Geschichten sprudeln direkt vom Kopf auf den Screen. Wobei, da fehlt noch ein Zwischenschritt: Wir sind nämlich ziemlich sicher, dass er seine Drehbücher von Hand schreibt. Und zwar mit einem Montblanc-Stift. Wer dem Texaner nacheifern will, sollte sich jetzt den limitierten „Schreiberling“ von Montblanc schnappen. Dieses vom Archiv inspirierte Schreibgerät ist in Zusammenarbeit mit dem Regisseur entstanden. Und könnte mit seinem Retrolook glatt als Requisite in einem seiner nächsten Werke gebraucht werden. Das gesamte Set – limitiert auf 1’969 Stück – kommt nämlich in einem grünen Blechetui mit korallenrotem Futter daher und erinnert an eine Werkzeugkiste. Die skurrilen Figuren in Andersons Filmen sind oft auf Achse – mit alten Flugzeugen, Zügen oder Fahrrädern. Dazu passt die Writing Traveler Tasche aus der Herbst-Winter-Kollektion von Montblanc. Mit reichlich Fächern für Notizbücher und Schreibgeräte und einem Uhrenfach bringt die Ledertasche einen wunderbaren Touch Nostalgie in unsere digitale Welt. Wer weiß, vielleicht kommt einem so auf der nächsten Reise die zündende Idee für das eigene Filmprojekt – dem Niederschreiben steht nichts mehr im Weg.
Wenn wir schon von Wes Anderson sprechen: Wir haben die bestgekleidetsten Charaktere seiner Filme gekürt.
Hol dir die Utensilien für deinen nächsten Roman, die Einkaufsliste und alles dazwischen, was du auf Papier bringen willst.
Fotos: © Montblanc